Fortbildungskurse 2020
Tel: 0731-95451-0, info@ulmkolleg.de , www.ulmkolleg.de 99 Weitergedacht Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg! – NEU Mit den richtigen Worten Kompetenz und Wissen vermitteln, um persönliche Beziehung und Reichweite zu schaffen! Mit der Veranstaltung „Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg“ wendet sich das ulmkol- leg an Therapeuten und Trainer gleichermaßen, denn im Zentrum dieser Veranstaltung steht nicht ihr sportwissenschaftliches oder therapeutisches Fachwissen, sondern Kompetenzen in der Ver- mittlung von Wissen, und diese Kompetenzen sind in erster Linie sprachlicher Natur. Bisher vermittelten Trainer und Therapeuten ihr Fachwissen in „Eins-zu-Eins-Situationen“, die als Form der Kommunikation jedoch ins Internet zeitalter passen wie die Karteikarte zu Handy und Computer. Wer daran festhält, wird untergehen. Der Vergleich mit Bloggern im Internet zeigt das Dilemma der Therapeuten und Personal-Trainer deutlich: Blogger erzielen mit ihren Trainingsplä- nen und Ernährungstipps im Internet Jahresum- sätze von über einer halben Million Euro im Jahr. Personal Trainer und Therapeuten müssten dafür lange stricken. Und das, obwohl sie Bloggern mit ihrem Fachwissen um nichts nachstehen. Der Unterschied zwischen den Bloggern auf der einen und den Therapeuten und Trainern auf der anderen Seite liegt nicht in ihrer fachlichen Kom- petenz. Darin sind viele Trainer und Therapeuten den Bloggern in der Regel weit überlegen. Der Unterschied liegt in der Skalierbarkeit ihres Ge- schäftsmodells. „Skalierbarkeit“ meint die Fähigkeit zum Wachs- tum. Schreibt ein Blogger zum Beispiel ein Skript und stellt es für kleines Geld ins Netz, darf er an- schließend entspannt zuschauen, wie mit jedem Klick seine Umsätze steigen. Sein Geschäftsmo- dell ist skalierbar. In einer Eins-zu-Eins-Situation dagegen ist der Verdienst grundsätzlich an die Zeit gekoppelt. Entsprechend tauschen Perso- nal-Trainer und Therapeuten bei ihrer Arbeit Zeit gegen Geld, und damit stellt für sie die Zeit den Engpass dar. Diesen Engpass gilt es zu über- winden, damit nicht völlig unabhängig von dem hohen Anspruch und der Qualität ihrer Arbeit das große Geld die Blogger im Internet verdienen. Skalierbar wird die Vermittlung von Wissen in Vorträgen, die ihre Wirkung besonders dann ent- falten, wenn sich die Inhalte ihrer Vorträge im Sinne eines viralen Marketings wie ein Virus von Mensch zu Mensch weitertragen. Durch viral in- szenierte Vorträge verleihen Therapeuten und Trainer ihren persönlichen Beziehungen Reich- weite und verschaffen sich die notwendige Auf- merksamkeit, um mit ihrer individuellen Arbeit am Menschen im Strudel von Discount und Internet nicht unterzugehen. Teilnehmer alle Interessenten Dozent Andreas Bredenkamp Andreas Bredenkamp hat an der WWU Münster Germanistik und Sport studiert. 1985 wurde er Deutscher Vizemeister im Bodybuilding und 1986 Karriereende als Deutscher Meister. Er ist Autor des „Fitnessführerscheins“ und „Das Trainerkonzept“ .Und mit „Erfolgreich trainieren“ schrieb er laut Deutschem Bibliotheksver- band einen Klassiker des Fitnesstrainings. Seit 40 Jahren ist er in der Branche als Consultant, als Coach und als Redner tätig. 2018 fasste er seine Erkennt- nisse aus dieser Zeit in der Zeitschrift „Fitness Tribune“ in einer Artikelreihe über „die Zukunft der Einzelstudios“ zusammen. Kurs-Art Kurs-Termin Kurs-Beginn Kurs-Gebühr 20-795-01 Sa. 10.10. – 11.10.20 09.00 285,– EUR
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NTQ3ODU=